Tanzen jetzt die Zahlen?

Am Freitag, dem 26. März 2021 erwarteten wir in der Tanzschule hohen Besuch.

Seit nunmehr 5 Monaten sind die ADTV Tanzschulen in Potsdam und Umgebung geschlossen. Viele Hürden galt es bisher zu überwinden. Das Beantragen der staatlichen Hilfen, die Aus- und Umbauten der Betriebsstätten zur Anpassung der coronabedingten Hygienemaßnahmen. Und die Hauptarbeit, den Tanzunterricht für Groß und Klein in digitaler Form in die Wohnzimmer der Tänzer zu bringen.

Wir haben allen Mut zusammengenommen und mit Hilfe von Uwe Märtens, dem Vorstandsvorsitzenden der SPD Schwielowsee, unseren Bundesfinanzminster-Vizekanzler und Direktkandidaten der SPD in die Tanzschule einzuladen.


Dieser Einladung ist Herr Olaf Scholz spontan und gern gefolgt.


Über eine Stunde nahm sich der Bundesfinanzminister Zeit und hörte sich die aus der Corona Pandemie resultierenden Entwicklungen, Probleme und Sorgen von uns an.

Eine gemeinsame Besichtigung der großen Räumlichkeiten gaben ihm einen detaillierten Einblick in die Abläufe des Tanzschul-Alltages und das Bewusstsein darüber, dass hier im sonst so belebten Betrieb über 500 Tänzer wöchentlich dem "Bildungs-Kulturgut-Tanzen" nachgehen.


In vertrauter Atmosphäre wurde über die aktuelle Situation, die Finanzhilfen und über die Zukunft gesprochen.

Olaf Scholz zeigte viel Verständnis und erklärte uns so manche politische Entscheidung.

Aufgrund der zu erwartenden hohen Infektionszahlen, konnte der Minister uns allerdings kein zeitnahes Eröffnungsdatum nennen.

Die Unterstützung und Solidarität der aktiven Mitglieder, die Ihre Tanzschulen in der Pandemie weiter unterstützen, fand er sehr lobenswert und versprach eine Lösung zu finden, das dieses Engagement seitens der Tanzschüler am Ende auch wertgeschätzt wird und den Inhabern nach der Pandemie nicht aus finanzieller Sicht, auf die Füße fällt.

Zur Verabschiedung sagten wir:

„Bleiben Sie gesund und vergessen Sie uns Tanzschulen nicht“.

Mit dem Gefühl „Wir kämpfen weiter“, wünschen wir Euch ein schönes Frühlings-Wochenende.

Euer Danny und Frank im Auftrag aller ADTV Tanzschulen.

Fotos: Hendrik Hartung


#fairtanzt #adtvtanzschulen #meinhobbytanzen #tanzenistcool #tanzenverbindetgenerationen #gesellschaftstanzen #kindertanzen #kampfkatzen #schwielowseetanzt #deinschwielowsee #wirsindwerderhavel #geltow #schwielowsee #potsdamtanzt #lerntanzen #spdschwielowsee #olafscholz #wirtanzenweiter




293 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen